Pflasterklang bei Regen und Sonnenschein

Thalia Chor beim Pflasterklang am 29.07.2023

Dieses Jahr war der Thalia Chor erstmals beim Pflasterklang Schweinfurt vertreten, bei dem verschiedenste Künstler von nah und fern an zahlreichen Auftrittsorten ihr Programm präsentieren konnten. So durften auch wir am Samstag, den 29. Juli 2023 an wechselnden Standorten in der Schweinfurter Fußgängerzone Teile unseres aktuellen Pop-Konzertprogramms vortragen. Unsere Auftrittsorte waren um 10:30 Uhr die Spitalstraße vor dem ehemaligen Schuhgeschäft Mengin und um 12:30 Uhr in der Rückertstraße neben dem Schuhgeschäft Schöll.

Starkregen beim ersten Auftritt

Schon vor dem Auftritt offenbarte uns die Wetter-App, dass kurz nach 10:30 Uhr ein Regengebiet über uns ziehen wird. Doch wir wollten das beste daraus machen und platzierten vorsorglich unser Keyboard, auf dem uns wieder Kevin Pfister begleitete, unter einem Pop-Up-Pavillon.

Zudem starteten wir unser Programm in der Spitalstraße bereits ein paar Minuten früher noch bei vollständiger Trockenheit. Ein wenig Publikum, mit griffbereitem Regenschirm, hatte sich auch bereits eingefunden.

Doch schon nach zwei Liedern begann es zu regnen und die Regenschirme im Publikum öffneten sich. Der Chor hatte Glück, er konnte sich unter einer Geschäftsüberdachung weitgehend trocken halten. Chorleiterin Monika Oser musste allerdings im Freien stehen und konnte bei zunehmenden Regen nur teilweise durch einen Regenschirm geschützt werden. Während unserem vierten Lied, Somebody to Love von Queen, verstärkte sich der Regen zu einem Platzregen, so dass wir vorzeitig abbrechen mussten, nicht zuletzt weil der Pavillon nicht vollständig das E-Piano schützen konnte und auch fast das komplette Publikum geflüchtet war.

Thalia Chor beim Pflasterklang am 29.07.2023 bei Regen

Beste Bedingungen beim zweiten Auftritt

Nach einer halben Stunde endete allmählich wieder der Regen und die Innenstadt füllte sich immer mehr mit Passanten, da das Wetter immer sicherer wurde und beim Pflasterklang ja immer eine Menge geboten wird. Wie das Beitragsbild oben zeigt, konnten wir um 12:30 Uhr in der Rückertstraße bei bestem Sonnenschein unser Programm vor viel Publikum planmäßig präsentieren.

Ein besonderer Teil war, dass wir versucht haben, die Zuhörer zum Mitsingen zu bewegen. Dafür hielten wir Textschilder zum Refrain von “Happy” hoch. Zudem wollten wir Werbung für unser Herbst-Projekt machen, bei dem wir weitere Männerstimmen für ein Weihnachtskonzert suchen und sangen hierfür einen Kanon mit einem dazu einladenden Text.

Es war eine tolle Atmosphäre und zumindest der zweite Auftritt kam sehr gut an. Wir kommen gerne wieder.

Weitere Eindrücke

Es wurden wieder viele schöne Fotos geschossen.

Thalia Chor Schweinfurt beim Pflasterklang 2023
Finalpose mit Spagat (Fiona Kiesel) bei “The Greatest Show” | Foto: Rudolf Lenhart

Ebenso filmte uns SW-N-TV (Schweinfurter Nachrichten) und widmete uns die ersten sieben Minuten des ausführlichen Filmbeitrags über den Pflasterklang 2023.

Natürlich wurde auch in einem großem Zeitungsartikel der Mainpost wieder umfassend über den Pflasterklang berichtet.