Sommerbühnen-Konzert “Jazz meets Chor” begeistert

Thalia Chor auf der Schweinfurter Sommerbühne am 24.07.2023
"Radioactive" der Imagine Dragons mit Cello und Geige | Foto: Bernd Supthut

Jazz meets Chor

Am Montagabend, den 24. Juli 2023, musste unsere reguläre Chorprobe ausfallen, denn es stand ein anderes Highlight auf dem Programm: Der Thalia Chor tritt auf der Sommerbühne vor der Kunsthalle auf, umrahmt von der Jazz-Combo “Jamniks” aus Schweinfurt und dem Jazz-Ensemble “Kevin Pfister Trio”. Das Gemeinschaftskonzert mit dieser Kombination wurde treffendend betitelt mit “Jazz meets Chor”!

Vor unserem Auftritt

Als wir um 18 Uhr unseren Soundcheck hatten, war die Wetterlage noch etwas unsicher und es hat auch kurz geregnet, doch bis zum Konzertbeginn um 19 Uhr besserte sich das Wetter immer mehr und es wurde absehbar, dass das Konzert bei trockenem Wetter und angenehmen Sommerabend-Temperaturen stattfinden konnte.

So versammelte sich mehr und mehr Publikum, so dass nicht nur die Bänke, sondern auch die angrenzenden Bereiche vollbesetzt mit Zuschauern war.

Pünktlich um 19 Uhr starteten die Jamniks mit einer gelungen Zusammenstellung von abwechslungsreichen und bekannten Stücken, jazzig und mit Gesang vorgetragen. Das Publikum kam in Stimmung war gut vorbereitet für unseren Auftritt.

Der Thalia Chor betritt die Bühne

Kurz nach 20 Uhr – aufgrund von Zugaben etwas später als geplant – waren wir an der Reihe. Es war nicht ganz einfach uns gut auf der Bühne zu verteilen, denn wir sind mehr als 30 Sängerinnen und Sänger und auf der Bühne musste Platz für Instrumente bleiben. Insbesondere für das E-Piano von Kevin Pfister, der uns bei einigen Stücken begleitete, aber auch für Monitor-Boxen und verbleibende Technik der Jamniks, die nur nach hinten geschoben wurde. Doch wir konnten uns arrangieren: Eng zusammengeschoben und mit einer für manche etwas eingeschränkten Sicht auf unsere Chorleiterin Monika Oser und die Zuschauer. Eine weitere Besonderheit war, dass wir barfüßig aufgetreten sind, um den sommerlichen Charakter unseres Auftritts zu unterstreichen und weil es letztes Jahr an gleicher Stelle gut ankam.

Unser Programm

Neben Klassikern aus unserem Repertoire war der Auftritt von drei Uraufführungen geprägt. Gleich zu beginn begrüßten wir mit “The Greatest Show” (aus dem fast gleichnamigen Film) das Publikum und starteten mit dem Satz “This is the Moment you’ve waited for”. Ein spannungsgeladener Aufheizer! Es war eine gelungene Premiere, begleitet von Kevin am Piano!

Ein weiteres Highlight stellte das A Cappella-Arrangement des Klassikers “Nothing else Matters” von Metallica dar. Ein Stück, das eine kontinuierliche Steigerung beinhaltet, bis zu einem lautem Höhepunkt mit eindrucksvollem Sopran-Solo und einem danach ruhigen Ausklang. Gänsehaut!

Unser dritter Höhepunkt war “Radioactive” von den Imagine Dragons. Ein Arrangement mit zusätzlicher Instrumentalbegleitung im Stile der Version der Pentatonix. Abgerundet mit Paula Brandt an der Violine und Mary Ritzmann am Cello war es ebenfalls ein Reißer, den wir erstmals auf der Sommerbühne präsentierten.

Konzertabschluss und Resümee

Nach unserer Zugabe räumten wir nach etwa 40 Minuten die Bühne und machten Platz für den gelungenen Konzertabschluss mit dem Kevin Pfister Trio. Zusammen mit Thomas Eilingsfeld am Kontrabass und Konrad Patzig am Schlagzeug präsentierte Kevin Pfister am Piano einen tollen Ausklang eines tollen Sommerkonzerts mit instrumentaler Jazz-Musik.

Für den Thalia Chor war es wieder mal ein besonders schönes Konzert, in sommerlichen Ambiente und mit einem großen und begeisterten Publikum. Wir kommen gerne wieder!

Auch im Schweinfurter Tagblatt / Mainpost gab es eine gute und ausführliche Berichterstattung zum Konzert “Jazz meets Chor” auf der Sommerbühne.

Die Sommerbühne Schweinfurt am 24.7.2023
Die Jazz-Combo “Jamniks” vor vollbesetzem Publikum | Foto: Robert Meyer