Zu Besuch bei den „Voix de Laon“ in Nordfrankreich

30 Sängerinnen und Sänger aus Schweinfurt erlebten vom 30.5. bis 2.6. die überwältigende Gastfreundschaft des französischen Chores „Les voix de Laon“ in der Picardie.

Neben einer Besichtigungstour und dem Empfang beim Bürgermeister der Stadt Laon stand ein gemeinsames Konzert der beiden Chöre am Samstag in der Kirche von Mons-en-Laonnois im Mittelpunkt des musikalischen Austauschs. Vor vollbesetzter Kirche präsentierten die beiden Chöre ihre unterschiedlichen Repertoires von Mendelsson bis Coldplay. Der Thalia Chor wurde begleitet von Kevin Pfister am Piano und dem jungen französischen Schlagzeuger Alexandre Mathieu. Für Gänsehaut sorgte das Finale: 60 Sängerinnen und Sänger füllten die Kirche mit dem Wunsch nach Frieden „Dona nobis pacem“, dirigiert von den beiden Chorleitern Monika Oser aus Bad Königshofen und Eric Munch aus Laon.

Der Choraustausch zwischen dem Thalia Chor und den „Voix de Laon“ begann mit einer Chorreise nach Laon im Jahr 2016. Bei einem gemeinsamen Konzert in der Rathausdiele in Schweinfurt im Mai 2017 wurde die Freundschaft vertieft. Wie ein Sprichwort sagt: „Beim ersten Mal wird ausprobiert, das zweite Mal ist Wiederholung, aber beim dritten Mal ist es Tradition“. Eine Tradition, die hoffentlich mit einem Gegenbesuch der Franzosen im Mai 2021 weitergeführt wird. Der Thalia Chor wurde unterstützt von der Oskar-Soldmann-Stiftung Schweinfurt.