Gesangsworkshop für Männer mit gutem Zuspruch

Gesangsworkshop für Männer des Thalia Chor

Es ist kein Geheimnis, dass es für einen Chor schwieriger ist, Männer für den gemeinschaftlichen Gesang zu begeistern als Frauen. Da auch beim Thalia Chor die Männer deutlich in der Minderheit sind, gab es die Überlegung was man dagegen tun kann. So kamen wir auf die Idee einen Gesangsworkshop nur für Männer anzubieten, wo jeder unverbindlich teilnehmen kann.

So haben wir den Workshop hier auf der Homepage beworben und in der Vorwoche erschien auch eine Ankündigung im Schweinfurter Tagblatt unter dem Titel “Junge männliche Stimmen gesucht”.

Wir wussten nicht, mit welchem Zuspruch wir rechnen konnten und waren gespannt, wie viele Männer unserem Aufruf folgen werden und am Montagabend (25.3.2019) in unserem Probenraum in der Spinnmühle Schweinfurt erscheinen würden.

Man konnte wirklich zufrieden sein: 10 Männer fanden den Weg zu uns. Es war von allem was dabei: Tenöre und Bässe, Junge und Alte, sehr Chorerfahrene und völlig Unerfahrene. Dazu gesellten sich 10 Thalia-Chorsänger. Ein spannender Chor-Workshop mit einem zwanzigköpfigen Männerchor konnte beginnen.

Zunächst gab es ein Einsingen mit Stimmbildung. Hierbei stellte sich heraus, wer sich von der Stimmlage falsch eingeschätzt hat und dieser wurde dann von unserer Chorleiterin Monika Oser der richtigen Stimme zugeteilt.

Ziel des darauffolgenden Teils war es, möglichst viel von einem Chorsatz für Männer einzustudieren, der für zweigeteilten Tenor und zweigeteilten Bass arrangiert ist. Er wurde extra für diesen Termin beschafft, singt doch der Chor gewöhnlich nur Lieder für gemischten Chor. Es handelte sich um den schwungvollen Song aus dem beliebten Disney-Animationsfilm “Frozen” (deutscher Titel “Die Eiskönigin – Völlig unverfroren”), der 2014 den Oscar für den besten Filmsong erhielt.

Es war eine Herausforderung, doch in der zur Verfügung stehenden Stunde war der Chor in der Lage, zwei Drittel des Liedes vierstimmig durchzusingen. Zugegeben: Völlig sauber und fehlerfrei war es noch nicht, doch was will man in der wirklich kurzen Zeit erwarten.

Gegen Ende erschien noch unser Pianist Kevin Pfister und spielte die Klavierbegleitung, womit das Ergebnis noch eindrucksvoller wurde.

Kurz nach 21 Uhr war unser Gesangsworkshop für Männer “Man(n) singt” nach wirklich kurzweiligen 90 Minuten zu Ende. Interessierte Männer wurden abschließend für die Chorprobe in der nächsten Woche eingeladen, um in einer echten Schnupperprobe zusammen mit den Frauen herauszufinden, ob das Singen im Thalia Chor nicht auch dauerhaft ein schönes Hobby ist und ob beidseitig die Chemie stimmt.

Wer den Workshop verpasst hat, der sei auf unser Kontaktformular für neue Sänger verwiesen, über das jeder Mann erfahren kann, wann die nächste Chorprobe stattfindet, die für Gastsänger geeignet ist. Nur Mut, wir beißen nicht!