Chorwochenende trotz Corona

Chorprobe im Rhöniversum mit viel ABstand

Auch 2020 ließen wir uns es nicht nehmen, ein Chorwochenende durchzuführen. Dieses fand planmäßig vom 25. bis 27. September wie letztes Jahr im Rhöniversum in Oberelsbach statt.

Hygienekonzept

Natürlich konnte es kein gewöhnliches Chorwochenende werden, da wir auch hier unser Hygienekonzept umsetzen mussten. So wurde nie als ganzer Chor geprobt, sondern stets in Gruppen und mit viel Abstand. Ein genau geplanter Proben- und Lüftungsplan wurde akribisch eingehalten. Das führte dazu, dass unsere Chorleiterin Monika Oser im Dauereinsatz war, während die Pausenzeiten der Sänger ungewöhnlich lang waren. Das war nicht ideal, hat aber erstaunlich gut funktioniert. Leider war es an diesem Wochenende ziemlich kalt, weswegen viele mit Jacke bei der Probe waren, da ja sehr viel gelüftet werden musste.

AHA-Regeln

Ebenso mussten wir uns an allgemeine Corona-Regeln halten. So war das gesellige miteinander sehr eingeschränkt. Kein gemeinschaftliches Abendprogramm mit Wein und Gesang, denn es musste auch neben den Proben auf Abstand geachtet werden.

Mahlzeiten wurden uns penibel nach Hygieneregeln überreicht, die wir an vereinzelten Vierer-Tischen zu uns nahmen. Dabei hatte jeder stets die gleichen Tischnachbarn.

Insgesamt galt im Haus Maskenpflicht. Nur auf dem Zimmer oder wenn man seinen Platz eingenommen hat, durfte man sie abnehmen.

Alles strenge und ungewohnte Regeln, doch haben diese uns zumindest ein Chorwochenende ermöglicht und es ist auch jeder gesund geblieben.

Der imposante Bau des Rhöniversums bei feucht-kaltem Herbstwetter

Umweltbildungsstätte

Da das Rhöniversum auch einen Bildungsauftrag hat, gab es am Samstag-Nachmittag wieder einen geführten Ausflug. Dieses Jahr wurden wir in zwei kleinen Gruppen durch das Schwarze Moor bei Fladungen geführt. Es war ein schöner Ausflug, der wieder sehr interessant und lehrreich war.

Schwarzes Moor in Fladungen 2020

Fazit

Insgesamt war es trotz der Umstände ein schönes Chorwochenende. Es ermöglichte uns, wieder ein gutes Stück weiter mit unserem neuen Repertoire zu kommen. Auch wenn es unter erschwerten Bedingungen stattfand, so ist doch ein Aufenthalt im Rhöniversum mit Doppelzimmer und Vollpension immer wie ein kleiner Urlaub. Etwas, was im Corona-Jahr bei den meisten zu kurz gekommen ist.

Es war schön, wir werden wieder kommen!