Aus zwei Freunden werden hundert

Gemeinschaftslied nach Ankunft in Laon 2019
Foto: Claude Barthelme

Entstehung der Chorpartnerschaft

Unsere Chorleiterin Monika Oser hatte 2016 die Idee, ihre Freundschaft mit dem französischen Chorleiter Eric Munch aus Laon zu vertiefen und eine Chorpartnerschaft zwischen den beiden Chören ins Leben zu rufen.

Wechselseitige Besuche mit Konzerten

Im Oktober 2016 besuchte der Thalia Chor zum ersten Mal den Chor „Les Voix de Laon“ in Frankreich. Bei zwei gemeinsamen Konzerten mit 55 Teilnehmenden aus Franken und der Picardie waren wir erstaunt, wie harmonisch wir trotz unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung zusammen musizieren konnten.

Im Mai 2017 folgte der Gegenbesuch der „Voix de Laon“ in Franken. 70 Teilnehmende der Chöre „Les Voix de Laon“, „Les Baribans“, der Projektchor Bad Königshofen und der Thalia Chor Schweinfurt begeisterten mit zwei gemeinsamen Konzerten in Bad Königshofen und in der Rathausdiele in Schweinfurt. Durch die Unterbringung in Privatfamilien wurden die Freundschaften des Vorjahres gefestigt und neue entstanden. Der Abschied fiel uns so schwer, dass wir einen weiteren Besuch vereinbarten.

Ende Mai 2019 fuhr der Thalia Chor zum zweiten Mal nach Laon und konnte ein beeindruckendes gemeinsames Konzert in der Kirche von Mons-en-Laonnois erleben. Der Besuch der Gäste aus Frankreich wurde dann wegen der Pandemie um mehrerer Jahre verschoben.

“Les Voix de Laon” in Schweinfurt 2024

Umso mehr freuen wir uns auf den anstehenden Besuch der „Voix“ in Schweinfurt vom 9.-12. Mai dieses Jahr! Sie werden mit ca. 55 Teilnehmenden anreisen. Auch der Thalia Chor ist nach der Coronapause gewachsen. Mit insgesamt fast 100 Sängerinnen und Sängern steht uns beim „Concert d`amitié“ am 11.5.2024 in der Kirche St. Maximilian Kolbe ein bombastisches Projekt bevor.

Konzert unter Freunden: 11.5.2024 17.00 Uhr in der Kirche St. Maximilian Kolbe in Schweinfurt. Karten (15€) in der Buchhandlung Collibri oder hier.