Vorstandschaft im Amt bestätigt

Thalia Chor Vorstand 2022
Der neue Vorstand ist der alte: Karin Herm, Alexandra Kiesel und Anna Schultz (nicht im Bild: Schriftführerin Sigrid Merkel und Kassenwart Norbert Roth)

Am 22.02.2022 stand wieder eine Jahreshauptversammlung des Sängerverein Thalia 1860 Schweinfurt („Thalia Chor“) auf dem Programm. Dieses Vereinstreffen findet im jährlichen Wechsel mit einer Jahresversammlung statt und zeichnet sich dadurch aus, dass alle Ämter der Vorstandschaft neu gewählt werden.

Nachdem letztes Jahr unsere Versammlung im Corona-Ausnahmemodus per Zoom-Videokonferenz stattfinden musste, war es schön, dass diese wieder in gewohnter Präsenzform stattfinden konnte. So fanden sich dieses Jahr 24 Mitglieder in den modernen Räumlichkeiten der offenen Jugendarbeit kom,ma ein, wo seit letztem Jahr auch immer unsere Chorprobe stattfindet.

Ablauf der Jahreshauptversammlung

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Karin Herm und einem Jahresrückblick auf das Chorjahr 2021 wurden auch die Mitgliederzahlen zum letzten Jahresende verkündet: Zu diesem Zeitpunkt waren es 76 Mitglieder – 50 Aktive und 26 Passive. 2021 gab es 6 Austritte und ebenso viele Eintritte.

Es folgte der Kassenbericht: Kassier Norbert Roth führte sehr ausführlich durch die Chorfinanzen. Aufgrund der Mitgliederbeiträge, glücklicher Umstände und Spenden überstand der Chor aus finanzieller Sicht das Coronajahr 2021 einigermaßen unbeschadet.

Neuwahlen

Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen Neuwahlen an. Dies ging sehr schnell, da sich die bisherige Vorstandschaft wieder geschlossen zur Wahl aufstellen ließ und es keine Gegenkandidaten gab.

Somit hat der Chor weiterhin einen fünfköpfigen Vorstand mit Karin Herm (Vorsitzende), ihren beiden Stellvertreterinnen Alexandra Kiesel und Anna Schultz, sowie Kassenwart Norbert Roth und Schriftführerin Sigrid Merkel. Auch fast alle anderen Ämter konnten wieder mit den bewährten Personen besetzt werden.

Jüngstes Mitglied interviewt unser Ältestes

Nach ein paar kleineren Punkten aus dem Bereich “Verschiedenes” endete die Versammlung mit einem besonderen Abschluss. Fiona Kiesel, unsere mit 13 Jahren jüngste Sängerin, hatte kürzlich ein Schulreferat über den Thalia Chor erstellt. Dieses trug sie zusammen mit ihrer PowerPoint-Präsentation vor. Es war gut gemacht und sehr informativ und enthielt vor allem für unsere neueren Mitglieder viele noch nicht gekannte Details aus der Geschichte des Sängervereins Thalia 1860 Schweinfurt. Ein Bestandteil des Referats war auch ein Interview mit unser Ehrenvorsitzenden Hilde Müller, die unter anderem davon Berichtete, wie 1986 aus dem “alten” Chor ein Jugendchor wurde.

Das kom,ma in Abendstimmung im Februar
Das moderne Gebäude der offenen Jugendarbeit kom,ma, wo sich der Chor jeden Montag zur Probe trifft