Großer Erfolg unseres Adventskonzerts

Thalia Chor beim Adventskonzert 2023
Thalia Chor begeistert mit "All I want for Christmas is You" von Mariah Carey | Foto: Nico Nestler

Unter dem Motto “All I want for Christmas is…” präsentierte der Thalia Chor ein stimmungsvolles Konzert

Am ersten Adventssonntag stimmte der Thalia Chor etwa 400 Besucherinnen und Besucher der Kirche St. Maximilian Kolbe mit einem beswingten modernen Konzert auf die Adventszeit ein. Schon das „Alleluja“ von Gordon Young, mit dem die 45 Sängerinnen und Sänger und Chorleiterin Monika Oser in die schummrig beleuchtete Kirche einzogen, sorgte für einen ersten Gänsehautmoment. Darauf folgten drei „Christmas Carols“: „Ding Dong! Merrily on High”, “Rise up,sheperd” und “Let it Snow”, wobei ein überraschender “Kazoo”-Bläser- Chor das Publikum zum Schmunzeln brachte. Beim gemeinsamen „Macht hoch die Tür“ konnten auch die Besucher ihre Stimmen zum Einsatz bringen. Ein kleinerer Chor überraschte danach mit dem „Adagio“ von Thomas Albioni in einer Jazz-Version von Martina Freytag. „Glow“ von Eric Whitcare, „God rest you, merry Gentlemen“ und der Klassiker von Queen „Thank, God it`s Christmas” bildeten eine stimmgewaltige Abwechslung zum nächsten Klassiker im Arrangement von Martina Freytag: der berühmte Kanon von Johann Pachelbel. Mit einem nachdenklichen und hoffnungsvollen „Wär uns der Himmel immer so nah“ (von Rolf Zuckowski), berührte Solitst Dieter Stula das Publikum. Leise Töne erklangen, als ein kleines Chorensemble “Underneath the Stars” von Kate Rusby und “Es ist ein Ros entsprungen” in einem Jazzsatz von Maria Scharwiess zum Besten gab.

Konzert endet mit mehreren Highlights

Bei den letzten drei Liedern konnte der gesamte Chor seine gewaltige Stimmkraft zeigen: Beim wunderschönen englischen Carol „The First Noel“ mit Mary Ritzmann am Cello, beim doppelchorigen „Ding-a-ding-a-ding“ und zuletzt bei dem Stück, das dem Konzert seinen Namen gab. „All I want for christmas“, dem Weihnachts-Hit von Mariah Carey in einem Arrangement von Roger Emerson. Souverän begleitet von Harald Dittrich (Percussion) und Ralf Werner am Piano sorgte dieses abschließende Highlight nochmal für viel gute Laune beim Publikum, das dem Chor mit reichlich Applaus dankte.

Ein wunderbares Adventskonzert, das seinen gelungenen Ausklang bei Glühwein und Punsch im weihnachtlich geschmückten Kirchhof fand.

Thalia Chor am 3.12.2023 vor
vollbesetzter Kirche