Thalia Chor beim Deutschen Chorfest in Leipzig

Thalia Chor Schweinfurt vor Kongresshalle Leipzig

Die Veranstaltung

Alle vier Jahre veranstaltet der Deutsche Chorverband (DCV) ein musikalisches Großereignis für alle Arten von Chören und Vokalensembles unterschiedlicher Musikstilrichtungen. Die Austragungsorte seit 2008 waren Bremen, Frankfurt a.M. und Stuttgart. 2020 war bereits Leipzig als Austragungsort für das Deutsche Chorfest geplant, doch wegen der Corona-Pandemie konnte es erst in diesem Jahr stattfinden. Und wie es nun stattgefunden hat: So warb der Veranstalter auf Plakaten mit fast unglaublichen 500 Konzerten und 350 Chören, die an 4 Tagen (Donnerstag 26. bis Sonntag 29. Mai) an 23 Spielstätten stattfinden sollten. Allein das Programmheft hat 230 Seiten. Und um es vorwegzunehmen: Es war wirklich eine phänomenale Veranstaltung!

Unsere Teilnahme

Ende September 2021 entschied sich der Thalia Chor bei diesem Spektakel mit dabei sein zu wollen und meldete sich mit 30 Sängerinnen und Sängern an. Es folgte eine Phase der Organisation während wir uns noch auf unser letztes Konzert “Träumen mit Thalia” vorbereiteten. Danach konzentrierten wir uns ganz auf die Vorbereitung unseres Auftritts, bei dem eine Dauer von 20 Minuten fix vorgegeben wurde. Fünf Lieder bereiteten wir vor, darunter Rolling in the Deep von Adele oder Music von John Miles.

Erst seit Ende Dezember letzten Jahres wussten wir, wann und wo wir auftreten durften: Am Samstag um 16:30 Uhr in der Kongresshalle am Leipziger Zoo (Weißer Saal). Ein toller zentral gelegener Auftrittsort und ein guter Termin.

Unsere Zeit in Leipzig

Die meisten reisten bereits am Donnerstag mit der Bahn an, damit wir möglichst viele von den angebotenen Konzerten besuchen konnten. Alle durften von den Teilnehmenden kostenlos besucht werden. Zudem waren für sie die öffentlichen Verkehrsmittel frei. Es gab so viele Konzerte, dass jeder sich nach seinem persönlichen Geschmack eine Auswahl von Highlights herauspicken konnte. Für viele von uns besonders interessant waren Chöre aus ganz Deutschland, die eine ähnliche Pop-Ausrichtung wie der Thalia Chor haben. Doch man konnte sich nicht nur Konzerte von Laien-Chören anhören. Es gab auch die Möglichkeit bei Gesangswettbewerben zuzuschauen und, als besonderes Highlight, am Abend die Konzerte von professionellen Gesangsensembles zu besuchen. So fand z.B. am Freitag ein großes Festkonzert von der A-capella-Gruppe “Basta” auf der großen Bühne auf dem Marktplatz statt und unter dem Begriff “Nachtklang” wurden viele Abendkonzerte schwerpunktmäßig in Kirchen angeboten.

Unser Auftritt

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen unseres Auftritts. Als Generalprobe planten wir einen Flashmob in der Leipziger Fußgängerzone. Dazu platzierten wir uns in einer Ecke neben der Thalia-Buchhandlung und führten unser komplettes Auftrittsprogramm vor. Schnell versammelten sich zahlreiche Passanten, die uns begeistert zuhörten. Ein wirklich gelungener erster Auftritt!

Am Nachmittag dann unser Konzert in dem edlen Ambiente der Kongresshalle. Alle mussten einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorweisen, dafür durften wir wieder wie früher ohne Abstände singen. Nach einem letzten Einsingen im großen Backstagebereich wurden wir kurz vor unserem Auftritt zur Bühne gebracht. Nur wenige Minuten nach dem Auftritt eines anderen Chores betraten wir die Bühne. Professionelle Tontechniker gewährleisteten, dass wir von allen Zuschauern in dem mit etwa 200 Personen vollbesetzten Saal gut gehört wurden.

Es wurde ein toller Auftritt, der vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt wurde!

Danach ging unsere Teilnahme am Chorfest mit Konzertbesuchen noch bis in den Sonntag weiter. Dann war wieder die Heimreise angesagt, doch wir freuen uns schon auf das nächste Deutsche Chorfest in Nürnberg 2025!

Wir bedanken uns herzlich bei der Musikstiftung Schweinfurt für die finanzielle Unterstützung unserer Teilnahme am Deutschen Chorfest Leipzig 2022!