Festkonzert 100 Jahre Sängerkreis Schweinfurt

Thalia Chor in Unterspiesheim 27.11.2022
Der Thalia Chor verbeugt sich nach einem erfolgreichen Auftritt | Foto Cynthia

Zum 1. Advent am 27. November 2022 lud der Sängerkreis Schweinfurt anlässlich seines 100-jährigen Bestehens zu einem Gemeinschaftskonzert Schweinfurter Chöre in die Kirche St. Sebastian nach Unterspiesheim.

Adventsstimmung von sieben Chören

Folgende Chöre traten nacheinander mit einem etwa 15-minütigen Block mit drei oder vier Liedern auf:

• Chorissimo aus Bergrheinfeld (Leitung Christine Geiger)
  • Sängerfreunde Schweinfurt (Leitung Bernhard Wenzel)
  • Sängerlust Schweinfurt (Leitung Bernhard Oberländer)
  • Belcanto Unterspiesheim / Main Voices Heidenfeld (Leitung Silvia Albert)
  • Thalia Chor Schweinfurt (Leitung Monika Oser)
  • d’accord Schweinfurt (Leitung Bernhard Oberländer)

Die Chöre verbreiteten eine schöne vorweihnachtliche Stimmung, da alle überwiegend zur Adventszeit passende Lieder vortrugen. Ein wenig flotter war der Vortrag vom Thalia Chor, der etwa bei einer swingigen Version von “Let it snow” das Publikum mit einem instrumentalen Kazoo-Zwischenspiel überraschte. Unser Block kam beim Publikum sehr gut an und der Auftritt in der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche machte uns wieder großen Spaß.

Ansprachen

Die Auftritte wurden unterbrochen von Begrüßungsworten des Gruppenchorleiters Christopher Kuhn und Dankesworten vom Vorsitzenden des Schweinfurter Sängerkreises, Wolfgang Sittler, an seinen Vorgänger Paul Kolb. Dieser wurde in Beisein von Vorsitzenden des Fränkischen Sängerbundes, Friedhelm Brusniak, zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ein schöner Abschluss

Ein musikalisches Highlight setzte am Ende “Schönes Licht”, ein Satz von Bernhard Oberländer, der von vier Chören, die in den vier Ecken der Kirche standen, vorgetragen wurde. Wunderschön umrahmt von Orgel und Klarinette.

Nach abschließenden Dankesworten durch Wolfgang Sittler und einen Segen durch Pfarrer Thomas Amrehn endete ein schönes Konzert am Frühabend und die Chöre freuten sich über die Einladung zu einem anschließenden Umtrunk.

Hier der Bericht in der Mainpost.